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Therapie von Knochenschwund - Hier erhalten Sie Fachinformationen zu Osteoporose /
Knochenschwund
Therapie von Knochenschwund und weitere Begriffe:
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Osteoporose Therapie
Therapie von Knochenschwund - Informieren Sie sich
mittels Fachinformationen
Wir informieren über Therapie von Knochenschwund:
Patienten mit Osteoporose bzw. Knochenschwund müssen
entsprechend ihres Krankheitsbildes und dem individuellen Frakturrisiko
behandelt werden.
Bereits heute bereiten die
Folgekosten des Knochenschwund den Gesundheitsmanagern großes Kopfzerbrechen.
Folgekosten in Höhe von jährlich 3 bis 5 Milliarden Euro wären durch
richtige Behandlung der Betroffenen erheblich absenkbar.
Das zentrale Ziel der Therapie von
Knochenschwund besteht darin, Folgefrakturen zu vermeiden. Bei der
Therapie von Knochenschwund postmenopausaler Frauen werden gemäß den
DVO-Leitlinien abhängig von Knochendichte, Risikofaktorenkonstellation und
Frakturstatus vier Gruppen unterschieden.
Die schwerwiegendste Folge des
Knochschwunds und der Endpunkt der Erkrankung ist die Fraktur. Spätestens
zu diesem Zeitpunkt sollte der Osteoporosekranke eine optimale Therapie
von Knochenschwund erfahren!
Mit der Darstellung der alarmierenden
epidemiologischen Fakten, der Beschreibung der dringend notwendigen
diagnostischen Schritte und der leitlinienbasierten Therapie von
Knochenschwund soll es dazu beitragen, auch im Routinebetrieb der Klinik
an die Weichenstellung zur Behandlung der Osteoporose zu erinnern. Der
Algorithmus am Ende des Buches soll den Leser in seiner kursorischen
Übersicht an die erforderlichen Schritte in Diagnostik und Therapie von
Knochenschwund erinnern. Umso unverständlicher ist es, dass von den
wenigen Patienten, bei denen die Diagnose einer Osteoporose gestellt wird,
nur ein geringer Anteil medikamentös behandelt wird, obwohl der Nutzen
einer solchen Therapie von Knochenschwund zweifelsfrei belegt ist Dieses
Weißbuch wurde daher erstellt, um für ambulant und in der Klinik tätige
Orthopäden und Unfallchirurgen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie
von Knochenschwund der Osteoporose bereitzustellen.
Therapie von Knochenschwund -
Linkliste:
Bisphosphonattherapie bei Osteoporose
Bisphosphonattherapie bei Knochenschwund
Osteoporosetherapie
Therapie von
Osteoporose
Therapie von
Knochenschwund
Knochen
stabilisierende Medikamente
Bewegungstherapie
Schmerztherapie
PMO Therapie
CIO Therapie
Therapieleitlinien Osteoporose
DVO-Leitlinien
Nichtmedikamentöse Behandlung
Verträglichkeit von
Wirksamkeit von
Risedronat bei Osteoporose
Parathormon
Weltosteoporosetag
Hip-Studie
Reduktion von Frakturen
VERT-MN und VERT-NA
Therapie von Knochenschwund - alle Infos - übersichtlich und verständlich
Patienten mit Osteoporose benötigen eine strukturierte Therapie von
Knochenschwund ihrer
Beschwerden. Jährlich entstehen 3 bis 5 Milliarden Euro Folgekosten durch
Osteoporose.
Dieser Zusammenhang zwischen Knochendichteverlust und
Frakturrisiko besteht ebenfalls bei hochbetagten Menschen, so dass auch bei
ihnen ein Nutzen der antiresorptiven Therapie von Knochenschwund zu erwarten
ist. Ein hohes Lebensalter allein sollte nicht zu einem Verzicht auf eine
medikamentöse Therapie von Knochenschwund e führen, da die Wirksamkeit der
Behandlung auch bei dieser Altersgruppe gut belegt ist.
Allerdings zeigt die Analyse der pharmakotherapeutischen
Versorgungssituation der Osteoporose in der Bundesrepublik Deutschland, dass im
ambulanten Bereich nur knapp zwei Drittel der über 50- jährigen Frauen mit
diagnostizierter postmenopausaler Osteoporose eine medikamentöse Therapie von
Knochenschwund erhalten.
Daher ist es erforderlich, in die Betreuung dieser
Patientengruppe und die Therapie von Knochenschwund ihrer Begleiterkrankungen
eine spezifische geriatrische Kompetenz einzubringen. Die genannten
Therapieempfehlungen können – in einen strukturierten Behandlungsalgorithmus
zusammengefasst – die Therapie von Knochenschwund von Patienten mit
Fragilitätsfraktur bzw. das Management ihrer Begeleiterkrankungen erleichtern.
Über die medikamentöse Therapie von Knochenschwund hinaus sollte den betroffenen
Patienten auch der präventive Stellenwert einer gezielten körperlichen Bewegung
(z.B. kontrollierte Bewegungstherapie oder Physiotherapie) vermittelt werden.
Die Datenlage hinsichtlich Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern
ist unzureichend. Bei Männern mit niedriger Knochendichte und Frakturanamnese
liegt Evidenz lediglich bezüglich einer Therapie von Knochenschwund mit
Alendronat plus Basisprophylaxe vor.
Abführmittel Abführtee
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