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Frakturrisiko messen - Hier erhalten Sie Fachinformationen zu Osteoporose /
Knochenschwund
Frakturrisiko messen und weitere Begriffe
Risiko für eine Fraktur
Bruchrisiko
Messung des Frakturrisikos
Risikofaktoren
Risikofragebogen
Risikofaktor
Frakturrisiko messen
- Informieren Sie sich mittels Fachinformationen
Wir informieren über Frakturrisiko messen:
Untersuchungen von Osteoporose-Medikamenten bei Männern mit T-Werten ≤ - 2,0 Standardabweichungen im Bereich der Wirbelsäule belegen eine Minderung des
Frakturrisikos analog zu weiblichen Kollektiven.
Dennoch kann basierend auf einer
Knochendichtemessung allein keine individuell exakte Prognose bezüglich
des Frakturrisikos getroffen werden.
Ein kausaler Zusammenhang zwischen der
Zunahme des Frakturrisikosund einem Östrogenmangel ist wahrscheinlich.
Allerdings erlaubt kein Risikofaktor allein oder in Kombination mit
anderen Risikofaktoren eine sichere Prognose des individuellen
Frakturrisikos, um so ein sicheres Screening von Risikopatienten zu
ermöglichen
Frakturrisiko messen -
Linkliste:
Früherkennung
Untersuchung
Diagnose
Diagnostik
Knochendichtemessung
Osteodensitometrie
T-Wert
Messung
T-Score
Messung
Frakturrisiko messen
Knochenumbaumarker
BMD-Bestimmung
BMD-
T-Score
Anamnese
Epidemiologie
Knochenmineraldichte messen
Risikofaktoren
DEXA-Untersuchung
Quantitative Computertomographie
Frakturrisiko messen - alle Infos - übersichtlich und verständlich
Bei der Osteoporose ist der Summeneffekt von verminderter
Knochendichte und erhöhter Sturzgefahr im höheren Lebensalter
ausschlaggebend für die Zunahme des Frakturrisikos.
Der Abfall der Knochendichte um eine Standardabweichung
geht annähernd mit einer Verdoppelung des Frakturrisikos einher.
Zugleich zeigt sich unter der Behandlung mit antiresorptiven Substanzen
eine Zunahme der Knochendichte und Abnahme des Frakturrisikos. Dieser
Zusammenhang zwischen Knochendichteverlust und Frakturrisiko besteht
ebenfalls bei hochbetagten Menschen.Der zweite wesentliche Faktor, der zum
hohen Frakturrisiko älterer Menschen beiträgt, ist ihr hohes
Sturzrisiko.
Zugleich erlaubt sie nach erlittener Fragilitätsfraktur
eine Abschätzung des individuellen Frakturrisikos und damit das Einleiten
spezifischer präventiver Maßnahmen. Die alleinige
Supplementierung von Kalzium und Vitamin D führt nur bei Personen mit
manifestem Kalzium und Vitamin-D-Mangel, der bei geriatrischen
Patienten keine Seltenheit ist, zu einer Minderung des Frakturrisikos.
Bisphosphonate zeigen einen positiven Effekt bei der Minderung des
Frakturrisikos bei Patienten mit Glukokortikoid-assoziierter Osteoporose
Abführmittel Abführtee
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